Podcast #52: Ergründe dein Essverhalten mit Felix Klemme

Gesundheit & Ernährung

»Die meisten Menschen wissen, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte und, dass ein aktiver Lebensstil wichtig ist, und doch gelingt es ihnen nicht«, meint Felix Klemme, Sportwissenschaftler und Life Coach. Schon lange treibt ihn die Frage um: Wie finden wir zu unserem Wohlfühlgewicht?

Diäten sind dafür meist nicht der richtige Weg. Statt uns stundenlang beim Sport zu quälen oder auf den Genuss von Essen zu verzichten, ist es viel wichtiger, die psychischen Ursachen und Verhaltensmuster für unser Essverhalten aufzudecken. Denn negative Emotionen können auch einen negativen Einfluss darauf haben, wie und was wir essen.

Der Schlüssel zu unserem Wohlfühlgewicht liegt deshalb darin, Kontakt mit uns selbst und den eigenen Emotionen aufzunehmen. Warum ernähre ich mich auf eine bestimmte Art? Und warum fällt es mir so schwer, mich regelmäßig zu bewegen? Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Felix auch, wie wir unsere Gefühle und somit auch unser Essverhalten positiv beeinflussen können. Sein ganzheitlicher Ansatz verbindet dabei Abnehmen und Selbstfindung auf einmalige Weise miteinander.

 

Wenn wir unser Essverhalten verändern möchten, müssen wir erst die emotionalen Gründe für unser Verhalten erkennen und verstehen.
Felix Klemme

Unsere ExpertInnen im Gespräch:

Felix Klemme

Felix Klemme unterstützt als Life-Coach und Autor viele Menschen dabei, ganzheitlich gesund zu leben. Neben konkreten Tipps zu Ernährung und Fitness beschäftigt sich Felix Klemme mit dem Thema "Wie kann ich glücklich und erfüllt leben". Dabei ist seine Überzeugung, dass jede*r die Möglichkeit hat, das Hier und Jetzt zu verändern und das Leben zu leben, das er oder sie wirklich leben will.

Mehr zu Felix Klemme erfährst du auf seinem Autorenprofil.

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich