Podcast #43: Warum Schlaf so wichtig ist mit Dr. Hans-Günter Weeß

Gesundheit & Ernährung

»Wir benötigen eine neue Schlafkultur« meint Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster. Denn Schlaf ist unser wichtigstes Regenerations- und Reparaturprogramm und doch werden er und auch seine Störungen sowohl in der Gesellschaft als auch in unserem Gesundheitssystem total unterschätzt.

Welche Wege es aus der übermüdeten Gesellschaft geben kann, welche positiven Auswirkungen Schlaf auf unseren Organismus hat, wie ein ideales Schlafsetting aussieht und was wir gegen Schlafstörungen tun können, erzählt Hans-Günter Weeß im Gespräch mit Jutta Ribbrock. 

Außerdem verrät der Experte seinen persönlichen Trick, um gut einzuschlafen und wie auch wir uns vorm zu Bett gehen entspannen können. 

 

Tiefenentspannung ist die Autobahn zum Schlaf - Anspannung der Feind.
Dr. Hans-Günter Weeß

Unsere Experten im Gespräch:

Dr. Hans-Günter Weeß

Dr. Hans-Günter Weeß ist Psychotherapeut und Somnologe. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Schlaf und seinen Störungen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen über Schlaf und Schlafstörungen zu verbreiten, was er unter anderem als Autor von zahlreichen Fachpublikationen und Büchern sowie durch Fort- und Weiterbildungen voran treibt. 

Er leitet die Schlafmedizinische Abteilung des Pfalzklinikums Klingenmünster und lehrt an der Universität Koblenz-Landau. Von "Focus Gesundheit" wurde Hans-Günter Weeß als Top-Mediziner für Schlafmedizin ausgezeichnet.  

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

Mehr für dich