Podcast-Folge 25: Thomas Hohensee über Gelassenheit

Leben & Balance

Gelassenheits-Experte Thomas Hohensee meint “Es sind nicht die Dinge oder Ereignisse selbst, die uns ängstigen, aufregen oder belasten, sondern das, was wir über diese Dingen denken.”. 
Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt er, mit welchen Strategien sich Gelassenheit und Vertrauen ins Leben, in die Zukunft und in Veränderungen etablieren lassen. Denn oft geht es im Leben viel besser weiter als man in seinen Gedanken angenommen hat. 

Wie du Gedankenmuster auflösen und auch in stressigen Zeiten die Ruhe bewahren und dauerhaft entspannter sein kannst, erzählt Thomas Hohensee anhand von Fallbeispielen aus seinem Alltag als Coach. Dabei lautet seine Zauberformel das Glück aus mehreren Quellen zu schöpfen, denn es gibt so viele Anlässe, glücklich zu sein.
 

Unsere Experten im Gespräch: 

Thomas Hohensee

Thomas Hohensee war viele Jahre als Jurist und Schuldnerberater tätig bevor er eine Ausbildung am Deutschen Institut für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie absolvierte. Daraufhin gab er seine Tätigkeit als Justiziar auf und beschäftigt sich seitdem damit, wie wir auf entspannte Weise, ein glückliches und erfülltes Leben führen können. Dabei verbindet er die Lehre des Buddha mit den Aussagen der kognitiven Verhaltenstherapie.

Als Coach und Seminarleiter vermittelt er seinen KlientInnen einfache Strategien, die zu mehr Glück und Gelassenheit führen. Außerdem ist er einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Er hat mehrere Bestseller veröffentlicht, die seinen LeserInnen helfen, glücklicher, gelassener und liebevoller zu leben.

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wir freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht. 

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.

Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de. und überall wo es Podcasts gibt! 

 

Mehr für dich