Podcast #48: Die eigenen Gefühle verstehen mit Julia Fischer

Leben & Balance

»Es ist ganz wichtig, dass wir Gefühle haben, weil sie uns sagen, wer wir sind, welche Bedürfnisse wir haben und wie wir mit uns und der Welt umgehen müssen, um ein glückliches Leben führen zu können«, sagt Dr. med. Julia Fischer, Ärztin und Moderatorin.

Unsere Gefühle bestimmen unsere Laune, unser Verhalten, unser Wesen und auch unsere Gesundheit. Doch woher kommen sie und was geht in unserem Körper vor, wenn wir Schmetterlinge im Bauch haben, an gebrochenem Herzen leiden oder sehr wütend sind? Das erklärt Julia Fischer im Gespräch mit Jutta Ribbrock. Sie erläutert, warum jedes Gefühl sinnvoll ist und wir uns nicht für negative Emotionen verurteilen sollten, sondern wie wir lernen können, mit ihnen umzugehen.

Außerdem gibt sie ganz konkrete Tipps, was wir selbst in unserem Leben verändern können, um möglichst viele positive Gefühle zu erleben.

 

Gefühle sagen uns, wer wir sind, welche Bedürfnisse wir haben und wie wir mit uns und der Welt umgehen müssen, um ein glückliches Leben führen zu können.
Dr. med. Julia Fischer

Lies in unserem Artikel Die 5 Gefühlsfamilien und ihre Wirkung im Körper, welche Gefühlsfamilien laut der Traditionell Chinesischen Medizin existieren und welche Wirkungen sie im Körper auslösen können, wenn wir sie unterdrücken. 

 

Unsere Expertinnen im Gespräch:

Dr. med. Julia Fischer

Julia Fischer ist Ärztin, Journalistin und Moderatorin mit unstillbarer Neugier auf medizinische und wissenschaftliche Themen. Diese leicht verständlich mit frischer Authentizität und unterhaltsam zu erklären, aber mit journalistischer Genauigkeit, ist ihre große Leidenschaft. Dies zeigen auch ihre Kolumne Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer auf Radioeins sowie ihre Beiträgen für das rbb Fernsehen. 

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich