Beauty-Tipps von Charlotte Karlinder

1. Muskelkrämpfe adé!

Muskelkrämpfe treten häufig nachts auf und reißen uns aus dem Schlaf. Der Grund ist möglicherweise eine Störung des Natriumhaushalts. Wenn du ab und zu darunter leidest, probiere mal Folgendes aus: Wickle ein Stück Kernseife (ja, so was gibt es noch, und zwar in jedem Drogeriemarkt) in ein dünnes Tuch aus Baumwolle und lege es unter oder neben die Waden. Dies ist einer der wenigen Tipps aus meinem Buch, die nicht wissenschaftlich bewiesen sind.

Die Vermutung ist, dass der hohe Natriumgehalt der Seife (die relativ viel Salz enthält) die Krämpfe verhindert. Klingt nach Hokuspokus, aber funktioniert! Und das ist manchmal ein wichtigeres Beweismittel als eine wissenschaftliche Studie, finde ich. 

 

Thumbnail

2. Nudelwasser gegen Haarbruch

Ich wette, du hast das Wasser vom Nudelkochen - so wie 99 Prozent der Deutschen - auch immer in den Ausguss geschüttet, wenn die Pasta fertig war? Verständlicherweise, woher soll man auch wissen, dass das mit Stärke und tonnenweise Mineralien versehene Salzwasser die beste und günstigste Pflegekur der Welt ist, wenn unsere Haare durch Föhnen, Glätten und Färben mal wieder eher an einen Strohballen erinnern, als seidig auf die Schultern zu fallen? 

Also, beim nächsten Mal Nudelwasser nach dem Kochen abkühlen lassen, über die Haare gießen und einmassieren. Zehn Minuten einwirken lassen, im Anschluss mit normalem Shampoo die Haare waschen.

Alternativ freuen sich im Übrigen unsere Füße nach einem harten Tag im Büro oder auf High Heels über das abschwellende Mineralien-Fußbad - es macht seidig weiche Füße.

Und sollte dann noch etwas übrig sein: Ab damit in dem Blumenkübel, die Pflanzen freuen sich über den Nährstoff-Cocktail! 

 

Thumbnail

3. Beauty Aging mit Gurkenwasser

Auch wieder einer der Gesundheitstipps, bei dem sich jedem seriösen Medizinjournalisten vermutlich erst mal die Haare sträuben: Zitrone war gestern - ab heute wird Gurkenwasser getrunken! Fakt ist: Die essighaltige Flüssigkeit, in der Gurken eingelegt sind, ist eine absolute Allzweckwaffe und ein Jungbrunnen für unsere Gesundheit. Der Sud ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. In der Regel besteht dieser Kräuter-Essig-Sud aus Dill, Senfkörnern, Zwiebeln und Salz - und enthält viel Vitamin C aus den eingelegten Gurken. 

Allzweckwaffe Gurkenwasser

  • Erhält die Knochendichte: Gurkenwasser ist reich an Vitamin K - wichtig für unsere Kochendichte, die mit dem Alter abnimmt.
     
  • Senkt das Risiko für chronische Erkrankungen: Augenkrankheiten, Diabetes, Alzheimer - die in Gurken massenweise enthaltenen Antioxidantien schützen die Körperzellen vor Stress und halten den Altersprozess auf, sodass das Risiko für chronische Krankheiten sinkt.
     
  • Schützt vor Dehydrierung: Das in der Flüssigkeit enthaltene Wasser schützt vor Dehydrierung. 
     
  • Feuchtigkeit für die Haut: Feuchtigkeit von innen für die Haut und das im Gurkenwasser enthaltene Silizium und Vitamin B5 nähren unser größtes Organ, die Haut. Ein tolles Gesichtswasser für Pfirsich ... ääh Gurkenhaut!
     
  • Enthält Vitamine & Mineralstoffe: Wir nehmen zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu uns. Ein Defizit mit Folgen: Müdigkeit, Muskelschwäche, ein schlappes Immunsystem. Gurken sind besonders reich an Vitamin A, Vitamin C und Mangan.
     
  • Gurkenwasser macht stark: Gurkenwasser verpasst der Muskulatur wichtige Nährstoffe wie Silizium.
     
  • Detox "de Gurke"! Gurkenwasser unterstützt dank Wasser und hohem Ballaststoff-Anteil bei der "Entgiftung" des Körpers - auch Detox genannt.
     
  • Schlankmacher: Gurkenwasser sättigt! Wir essen weniger, wenn wir viel davon trinken. Zudem ist es eine kalorienarme Alternative zu zuckrigen Getränken. 

 

Thumbnail

4. Schlank durch heißes Baden

Die schlechte Nachricht vorneweg: Selbstverständlich ist Bewegung immer die beste Methode, um Kalorien zu verbrennen. Aber es gibt - auch in meinem Leben - nun mal Tage, an denen wir es nicht schaffen, weil zu viel auf dem Plan steht oder die Erkältung uns einen Strich durch die Rechnung macht. Und deshalb folgt jetzt die gute Nachricht: Wir können uns auch einfach in die Badewanne legen - und dabei sensationelle 160 Kalorien pro Stunde verbrennen. Zum Vergleich: Dies entspricht in etwa dem Verbrauch bei einer zwanzigminütigen Walking-Runde!

Studien belegen die Wirksamkeit

Herausgefunden hat das ein Team der britischen Loughborough University, die untersucht hat, welchen Effekt ein heißes Bad auf unseren Blutzuckerspiegel und Kalorienverbrauch hat. Zehn Probanden verbrachten dafür genau 60 Minuten in 40 Grad heißem Wasser. Dabei erhöht sich die Körpertemperatur und der Energieverbrauch um 80 Prozent. Ganze 160 Kalorien verbrannten die Probanden im Durchschnitt beim Baden.

Ich habe überlegt, wie lange ich denn in der Wanne schmoren müsste, bis die 300 Kalorien des Cheeseburgers, den ich mir in der Mittagspause (nur ausnahmsweise!) gegönnt hatte, "weggebadet" wären - und bin dabei auf 2,5 Stunden gekommen. Da Schwimmhäute aber auch nicht unbedingt sexy sind, habe ich es bei 45 Minuten belassen und bin vorher einfach noch eine Runde durch den Park gejoggt. Perfekte Kombination! 

 

Thumbnail

Die meisten Menschen denken, etwas für ihre Gesundheit zu tun bedeute, nur noch Salat zu essen und sich täglich im stickigen Fitness-Studio abzumühen – das ist totaler Quatsch! Es gibt so viele einfache und spaßige Gesundheits-Tipps und Tricks! So kann z. B. eine einfache bunte Wäscheklammer am Ohr gegen Kopfschmerzen und andere Symptome helfen, wenn man den richtigen Akupressurpunkt dafür kennt.

In ihrem Buch "Gesund ist das neue Sexy" hilft Charlotte Karlinder mit persönlichen Wohlfühlgeheimnissen gepaart mit ihrem humorvollen Augenzwinkern Frauen, wieder authentisch sie selbst zu sein und für jedes Wehwehchen eine schnelle Lösung parat zu haben.

 

©Reinhard Hunger

Mehr für dich