Türchen 7: Stille-Inseln im Advent [Atemübung]

Warum Stille wichtig für uns ist

»Stille Nacht, Heilige Nacht«, heißt es im klassischen Weihnachtslied. Aber so still ist diese Zeit selten, immer bringt uns die eine oder andere Sache aus der Ruhe und Stille. Dabei kann die Stille uns helfen, den Fokus auf uns selbst zu legen. Sie ist wichtig für unsere Gesundheit, denn:

  • Stille senkt unser Stresslevel.
  • Stille ermöglicht Reflexion, wir können in uns gehen und einfach in Ruhe unsere Gedanken betrachten.
  • Wir nehmen unsere Bedürfnisse deutlicher wahr und können ihnen nachspüren.
  • Unsere Fantasie kann sich entfalten, wir sind kreativer.
  • Meditation und Yoga können in einer stillen Umgebung zu mehr Entspannung führen.
  • Täglich stille Momente können unsere Konzentrationsfähigkeit langfristig steigern.

Eine ruhige Umgebung ist also rundum förderlich für uns und unsere Psyche. Kleine Stille-Inseln in unserem Alltag sind also wichtig für eine achtsame Adventszeit.

 

4 Tipps für mehr Stille im Alltag

Tipp 1: Benutze Ohrstöpsel oder Noise-Cancelling Kopfhörer, um deine Umgebung auszublenden. Mittlerweile gibt es sogar schon Ohrstöpsel, die den Lärm dämpfen, aber Gespräche noch hörbar lassen!

Tipp 2: Richte dir einen imaginären Ort der Stille ein. Vielleicht fällt dir direkt ein mentales Bild ein oder du suchst nach ruhigen Naturbildern, nach denen du deinen Rückzugsort modeln kannst. Du kannst dir auch ein oder mehrere Bilder ausdrucken, um die Visualisierung deines stillen Ortes zu verstärken.

Tipp 3: Nimm die Stille ganz bewusst wahr. Was geht dir durch den Kopf? Was fühlst du? Spüre in dich hinein und nimm dein Inneres achtsam und aufmerksam wahr.

Tipps 4: Der Fokus auf deinen Atem kann dir helfen, in die Stille zu gehen und dabei eine innere Ruhe und tiefe Entspannung zu finden. Mit der folgenden 9-minütigen Atemübung von Ralph Skuban kannst du dies gleich mal ausprobieren. 

Wir wünschen dir eine ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit,
dein einfach ganz leben Team
 

Angeleitete Atemübung von Ralph Skuban: Spannungen lösen

Das Adventsgewinnspiel

Dieses Jahr haben wir uns ein besonderes Adventsgewinnspiel ausgedacht: In jedem unserer Türchen stellen wir ein Buch oder besonderes Produkt vor und jeden Freitag bekommst du die Chance, alle Buchprodukte aus dieser Woche zu gewinnen. 

Und so geht’s: Melde dich einmalig zwischen dem 01.12. und 21.12.* für den einfach ganz leben-Newsletter an und nimm automatisch an allen drei Auslosungen teil! Du bist bereits für unseren Newsletter registriert? Gib bitte trotzdem deine Adresse ein, um im Lostopf zu landen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird jeweils am Freitagmorgen von uns per Mail benachrichtigt. 

Nach der Newsletter-Registrierung informieren wir dich alle 2 Wochen über die neuesten und spannendsten Themen aus der Welt der bewussten Lebensführung.

Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel und eine besinnliche Adventszeit
Dein Team von einfach ganz leben 


* Die Auslosungen:
Die 1. Gewinnspiel-Auslosung ist am 8.12. und enthält alle Bücher von Türchen 1 bis 7
Die 2. Gewinnspiel-Auslosung ist am 15.12. und enthält alle Bücher von Türchen 8 bis 14
Die 3. Gewinnspiel-Auslosung ist am 22.12. und enthält alle Bücher von Türchen 15 bis 21 – sowie die Bücher der letzten drei Türchen 22 bis 24!

 

Mehr für dich