Wieso wertschätzende Worte und Kommunikation wichtig sind

Bei einem Gespräch geht es nicht immer nur um den Inhalt. Eine große Rolle nimmt die Art und Weise ein, wie gesprochen wird. Fühlen wir uns auf der Gefühlsebene verletzt, können wir das Gesagte rein inhaltlich nicht sehr gut verarbeiten. Ein Streit, der ursprünglich aufgrund unterschiedlicher Ansichten begann, kann sich am Ende zum Beispiel nur noch um die Wortwahl und den Tonfall drehen.

Wie kann uns das aber noch in der Konfliktsituation weiterbringen? Die Antwort: gar nicht. Ein Streit auf Gefühlsebene hilft uns intellektuell nicht weiter und kann die Beziehung zu unserem Gesprächspartner belasten. Für gute Kommunikation ist es daher unerlässlich, besonders darauf zu achten, wie man spricht.

Mithilfe eines Gedankenspiels, kannst du eine andere Perspektive einnehmen, wenn du einmal in einer solchen Konfliktsituation bist. Ich zeige dir damit, wie es dir möglich ist, wertschätzend zu kommunizieren.

 

Wie wertschätzende Kommunikation gelingt

Bestimmt hast du es selbst schon einmal erlebt: Ein Gespräch, bei dem am Ende darüber diskutiert wird, auf welche Weise etwas gesagt wurde. Häufig fühlen wir uns angegriffen durch die Art, wie jemand mit uns spricht und welche Worte er dabei benutzt.

Dabei werden diese Verletzungen meist überhaupt nicht bewusst oder gar beabsichtigt zugefügt,  sondern es handelt sich schlicht um ein Missverständnis zwischen den Gesprächspartnern.

Wir können derartige Missverständnisse verhindern, indem wir ein Gespräch ohne Voreingenommenheit führen und unsere Bedürfnisse und das Ziel, das wir mit dem Gespräch erreichen wollen, immer vor Augen haben.

Ich gebe dir einige Tipps an die Hand, wie wertschätzende Kommunikation gelingen kann.

 

 

Wecke deine Lebensfreude - der Podcast von und mit Maja Günther

Maja Günther ist Dipl.-Soziologin, Gesprächstherapeutin, systemischer Coach und Buchautorin. Mit Hilfe ihres breiten Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung kann Maja dir in diesem Podcast zu den wichtigen Fragen und Themen, die dich im Leben bewegen, Anregungen und Tipps, Inspirationen und einfache Übungen an die Hand geben. 

Maja’s Podcast »Wecke deine Lebensfreude«  erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.htm

 

Mehr für dich