Podcast #37: Mit Dr. UIrich Bauhofer & Ayurveda die innere Balance finden

Gesundheit & Ernährung

Ayurveda - das Wissen vom Leben

Hast du dich schon einmal gefragt, was Gesundheit eigentlich bedeutet? Ist es die Abwesenheit von Krankheit - oder steckt mehr dahinter? 
Nach dieser Podcast-Folge mit Ayurveda-Mediziner Dr. Ulrich Bauhofer denkst du vielleicht ganz neu über die Balance zwischen gesund und krank sein!

Ayurveda bedeutet auf Sanskrit, einer der ältesten Sprachen der Welt, »Wissen vom Leben« - Wissen um die Gesetzmäßigkeiten des Lebens, des Körpers. Die Idee hinter der jahrtausendealten Heilmethode: Gesund bleiben statt Krankheiten heilen - Ayurveda arbeitet im Gegensatz zur klassischen Schulmedizin also präventiv. 
Dabei schließen sich Schulmedizin und Ayurveda aber keinesfalls aus, wie Dr. Ulrich Bauhofer betont: Immer mehr ayurvedische Grundsätze werden wissenschaftlich bestätigt.

Aber wie läuft eine ayurvedische Therapie eigentlich ab? Was hat dein Sozialleben mit deinem Gesundheitszustand zu tun und wieso können wir Schlafstörungen und Blähbauch nicht getrennt voneinander als einzelne Symptome behandeln?
Worauf sollte ein Vata-Mensch in seinem Alltag achten - und was ist Vata überhaupt? Das und viel mehr erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Besonders spannend: Dr. Ulrich Bauhofer verrät dir außerdem seinen ganz persönlichen Weg zum Ayurveda. Welche zwei Schlüsselerlebnisse den studierten Schulmediziner nachdenklich gemacht haben und warum er Ärzte als Krankheitsexperten, nicht als Gesundheitsexperten sieht, hörst du hier.

 

Ärzte haben von Gesundheit eigentlich überhaupt keine Ahnung - provokant gesagt.
Dr. Ulrich Bauhofer

Übrigens: Dr. Ulrich Bauhofer war bereits im letzten Podcast #35 zu Gast bei uns. Hier liefert er dir viele spannende Anregungen, wie du Krisen als Chancen sehen kannst - aber hör' selbst!

Und wenn du dich nun wunderst, wo Podcast #36 ist: Wir haben eine kleine Bonusfolge in Form einer Meditation für dich, die du dir hier anhören kannst.

 

Unsere Experten im Gespräch:

Dr. med. Ulrich Bauhofer

Dr. med. Ulrich Bauhofer gilt als einer der ersten westlichen Schulmediziner, die den Ayurveda von Experten in Indien erlernt und hierzulande verbreitet haben. Bereits seit den 80er-Jahren widmet sich der renommierte Buchautor, unter anderem von Aufbruch zur Stille und Lichtbaden, der Aus- und Weiterbildung von Ayurveda-Ärzten und hält Vorträge und Seminare. Zudem ist Ulrich Bauhofer Meditationstrainer sowie Experte für Stressbewältigung und Energiemanagement. 

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt einer großen deutschen Ayurveda-Klinik betreibt Dr. med. Ulrich Bauhofer seit 2003 eine eigene Praxis in München und ist Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda.

Jutta Ribbrock 

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin. 

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben - dein Podcast für ein bewusstes Leben 

In inspirierenden Gesprächen mit Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock. 

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon. podcast.argon-verlag.de.
Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcasts gibt!

 

Mehr für dich