Türchen 17: Limitierende Glaubenssätze auflösen [Audio-Meditation]

Negative Glaubenssätze in der Adventszeit

Ein kritisches Wort der Schwester oder ein vorwurfsvoller Kommentar des Vaters und schon fühlen wir uns mit alten Verletzungen konfrontiert, die viele Jahre zurückliegen und einen ganz anderen Hintergrund haben. Aber dennoch sind dies Überzeugungen, die tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Wir halten sie für wahr und nehmen durch sie die Welt um uns herum ebenso wie uns selbst wahr. Sie sind also wie ein individueller Filter, durch den wir uns sehen und bewerten.

Meist nehmen wir vor allem die negativen Glaubenssätze als die Wahrheit an, was sich in unserem unbedingten Willen begründet, von unserem Umfeld angenommen zu werden und dazuzugehören. Da wir als Kinder Informationen ungefiltert aufnehmen und diese noch nicht so gut bewerten können, können diese Glaubenssätze für Erwachsene ganz banal erscheinen. Zum Beispiel der Satz des Vaters »Deine Schwester hat im Vergleich zu dir in Mathematik immer gute Noten geschrieben, sie wird später sicher einen guten Job bekommen«.

Limitierende Glaubenssätze halten uns davon ab, unser ganzes Potenzial auszuschöpfen, Selbstvertrauen zu haben oder aus unserer Komfortzone zu gehen.
Valerie Husemann

So kannst du deine Glaubenssätze transformieren und loslassen

Um deine Glaubenssätze erfolgreich aufzulösen, musst du sie zunächst identifizieren. Damit dir das gelingt, kannst du versuchen, deine Emotionen zu beobachten und sie mit bestimmten Situationen und Personen zu verknüpfen, um so ein Muster zu erkennen. Kommen dir wiederkehrende Gedanken wie »Ich bin nicht so gut wie meine Schwester und werde deswegen weniger von meinen Eltern geliebt«, schreibe dir diesen Glaubenssatz auf.

Versuche nun in einem ruhigen Moment herauszufinden, warum dieser Glaubenssatz existiert. Haben dir deine Eltern das tatsächlich einmal gesagt oder dir das Gefühl gegeben? Oder hast du die Erfolge deiner Schwester immer mit deinen verglichen und aus diesem Glaubenssatz heraus Situationen falsch gedeutet, sodass sie für dich Bestätigung gefunden haben?

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist keine leichte, da wir vieles gar nicht mehr so genau wissen und wir daher ein wenig im Dunkeln stochern. Die Methode der Meditation kann aber ein hilfreicher Weg sein, um deinen Geist zu öffnen und längst Verdrängtes ans Licht zu bringen. 

Im Folgenden haben wir eine Visualisierungs-Meditation von Valerie Husemann für dich, die dir dabei helfen soll, deine limitierenden Glaubenssätze zu identifizieren und dich nicht mehr an triggernden Events wie dem Weihnachtsessen von ihnen manipulieren zu lassen. Wir wünschen dir viel Freude und friedliche Weihnachten.

 

Audio-Meditation für deine Glaubenssätze

Das Adventsgewinnspiel

Dieses Jahr haben wir uns ein besonderes Adventsgewinnspiel ausgedacht: In jedem unserer Türchen stellen wir ein Buch oder besonderes Produkt vor und jeden Freitag bekommst du die Chance, alle Buchprodukte aus dieser Woche zu gewinnen. 

Und so geht’s: Melde dich einmalig zwischen dem 01.12. und 21.12.* für den einfach ganz leben-Newsletter an und nimm automatisch an allen drei Auslosungen teil! Du bist bereits für unseren Newsletter registriert? Gib bitte trotzdem deine Adresse ein, um im Lostopf zu landen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird jeweils am Freitagmorgen von uns per Mail benachrichtigt. 

Nach der Newsletter-Registrierung informieren wir dich alle 2 Wochen über die neuesten und spannendsten Themen aus der Welt der bewussten Lebensführung.

Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel und eine besinnliche Adventszeit
Dein Team von einfach ganz leben 


* Die Auslosungen:
Die 1. Gewinnspiel-Auslosung ist am 8.12. und enthält alle Bücher von Türchen 1 bis 7
Die 2. Gewinnspiel-Auslosung ist am 15.12. und enthält alle Bücher von Türchen 8 bis 14
Die 3. Gewinnspiel-Auslosung ist am 22.12. und enthält alle Bücher von Türchen 15 bis 21 – sowie die Bücher der letzten drei Türchen 22 bis 24!

 

Mehr für dich