Vegetarisch grillen: Auberginen-Pizza-Rezept von der »Frau am Grill«

Warum es schwer fällt, vegetarisch zu grillen erklärt die »Frau am Grill«

Vegetarisch grillen – da schnaufen einige erst einmal ganz schwer durch. Und das hat zwei Gründe: zum einen wollen sie nichts Vegetarisches auf den Grillrost legen. Denn Nackensteaks passen ja als Beilagen auch wunderbar oder ein paar Bratwürste sowie Cevapcici.

Und zum anderen können sie es nicht. Sprich, sie haben gar keine Veggie-Gerichte drauf. Außer vielleicht ein paar Maiskolben. Aber das ist ja wirklich nur eine Beilage. Auf was ich mit diesem, vielleicht ein klein wenig spitzen, Einstieg hinauswill: vegetarisch grillen bedeutet nicht Maiskolben, Champignons und zwei Scheiben Zucchini auf den Grill legen. und fertig. Diese Zutaten sind zwar vegetarisch, aber aus meiner Sicht kann dabei nicht von großartigem Vegetarischen Grillen die Rede sein. 

Im Folgenden bekommt ihr eine ganz einfache Rezept-Idee, um richtig lecker vegetarisch zu grillen.

 

Vegetarier brauchen vegetarische Hauptgerichte vom Grill

So sieht es aus. Und da sich der Esel immer selbst zuerst nennt, möchte ich euch an dieser Stelle erzählen, was es bei uns im vergangenen Sommer des Öfteren gab: eine Auberginen-Pizza. Wunderbar, so ein Teil. Und das aus meinem Mund, wo ich doch bei meinem Mann als Fleischkatze verschrien bin.

Jetzt wollt ihr sicherlich wissen, was es mit einer Auberginen-Pizza auf sich hat. Nun das ist eigentlich ganz einfach: Du schneidest eine Aubergine der Länge nach auf. Und zwar in Scheiben, die eine Dicke von einem guten halben Zentimeter haben – diese Scheiben ersetzen uns den Pizzateig.

Und schon kann das fröhliche Belegen der Auberginenscheiben beginnen. Natürlich nicht mit Salami, Schinken oder Meeresfrüchten. Denn wir wollen’s ja vegetarisch krachen lassen. Gegrillt werden diese kleinen Auberginen-Pizzen dann in der indirekten Hitze bei mittleren Temperaturen um die 180 Grad.

 

Das Tolle an der Auberginen-Pizza

Das hört sich jetzt so an, als ob es nur ein Highlight an diesem Rezept gibt. Nein, es sind sogar drei:

1. Portionierbar: im Gegensatz zu einem großen Steak oder einer richtigen Pizza, wo schnell mal was übrigbleibt, macht man sich eben nur zwei oder drei solcher kleinen Pizzen. Und nicht das mengenmäßige Äquivalent einer ganzen Pizza.

2. Kreativität und Spaß für Kids: besonders Kinder haben Spaß daran, ihre eigenen Auberginen-Pizzen zu belegen.

3. Abwechslung: Im Gegensatz zum Steak oder der »richtigen« Pizza, bleibt es hier nicht beim gleichen Hauptgericht, denn: ihr könnt euch drei vegetarische Auberginen Pizzen komplett unterschiedlich belegen.

Belag-Möglichkeiten für die vegetarische Pizza

Nun, auf die meisten Zutaten, mit denen man diese Auberginen-Pizza belegen kann, kommt ihr sicherlich selbst. Aber, ich kenn es ja von mir selbst, die richtig leckeren Einfälle kommen einem immer hinterher erst in den Sinn. Darum mal eine kleine, nicht abschließende, Auswahl, was mir gerade so einfällt:

  • Paprika
  • Rote Zwiebeln
  • Artischocken
  • Kidney Bohnen
  • Mais
  • Peperoni
  • Oliven
  • Tomaten
  • Pilze
  • Rucola
  • Walnüsse


Beilagen für diese vegetarische Hauptspeise

Wenn es um eine gute Beilage zum Grillen geht, sind für mich sind zwei Dinge ein Muss: ein frisches Baguette, außen kross und innen fluffig und ein Dip. Hier würde ich einen hellen Dip, z.B. einen Sour Cream Dip, eine feine Knoblauchsoße oder einen Tsatsiki wählen.

Klar, nicht jeder Gast auf der Grillparty freut sich ausschließlich über Vegetarisches vom Grill. Daher mein Tipp für die anstehende Grillsaison: ergänzt einige Stücke eurer Auberginen-Pizza mit Speck, Hackfleisch, Schinken und Salami… und eure fleischliebenden Gäste werden sich freuen!

 

Über die Autorin

Anja Würfl ist Gründerin vom BBQ & Food Magazin „Die Frau am Grill“. Der gleichnamige YouTube-Kanal ist der größte, der von einer Frau zum Thema „BBQ“ im deutschsprachigen Raum produziert wird. Pro Woche veröffentlicht Anja dort zwei Rezepte. Die meisten davon lassen sich auch auf dem Herd und im Backofen in der Küche nachmachen. Des Weiteren ist Anja hauptberuflich auch Pilates Trainerin und gibt betreute Pilates Online Kurse.

Mehr für dich