Katja Sterzenbach: Mit dem Schneckengang zu mehr Energie

Meditation & Achtsamkeit
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Auf die Plätze, fertig... los!

Steh aufrecht. Die Füße sind hüftbreit. Beginne, die Zehen vom rechten und vom linken Fuß abwechselnd einzukrallen und wieder zu lösen.

Dadurch robbst du dich mit den Füßen langsam vorwärts. Es kann sein, dass die Füße unterschiedlich schnell vorankommen. Dann lass den langsameren Fuß einfach aufholen, bis sie wieder beide parallel stehen.

 

Verbessere deine Körperwahrnehmung

Das WO 1 ist ein Programm, das du theoretisch jeden Tag machen kannst. Erfahrungsgemäß ist das allerdings für die meisten utopisch. Deshalb empfehle ich es an 5 von 7 Tagen zu absolvieren, am besten morgens nach dem Aufstehen. Nach 6 bis 8 Stunden Schlaf braucht dein Körper eine gewisse Zeit, um in Schwung zu kommen. Stell dir einen Bollerwagen vor, der ein ganzes Jahr unter einem undichten Schuppendach gestanden hat. Die Räder rollen schwer und quietschen. So geht es unserem Körper jeden Morgen. Du glaubst mir nicht? Überzeuge dich selbst und teste: Gleich nach dem Aufstehen. Beuge dich nach vorn und lass die Beine dabei gestreckt. Versuche deine Zehen zu berühren. Das Gleiche wiederhole am Abend. Nimm den Unterschied wahr. Genauso wirst du diesen Unterschied spüren, wenn du den Test vor und nach dem WO 1 machst.

 

Deshalb wecke dein Energiesystem auf, dehne und kräftige deine Muskeln auf sanfte Art und Weise, steigere dein Körpergefühl. Lenke deinen Fokus auf dich und deinen Körper und starte in den Tag mit deiner vollen Präsenz. 

 

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