Feiere das Leben: Natürlich sein, in Balance sein

Natürlich sein, in Balance sein, du sein

Was schon die alten Griechen wussten, gerät in der heutigen Hektik oft in Vergessenheit. Wie das geht? Ganzheitliches Coaching kann dir helfen, durch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung im Alltag die Balance wiederzufinden.

 

Es ist vor allem wichtig zu lernen, der inneren Stimme wieder zuzuhören und ihr zu folgen.
Redaktion

Hörst du deine innere Stimme noch?

Vorneweg: Über einen kurzen Zeitraum hinweg verzeiht der Körper ein Ungleichgewicht. Oft führt Stress im Job dazu, dass für Familie, Freunde und sportliche Aktivitäten nur noch wenig Zeit bleibt. Das kann jeden treffen und ist über eine kürzere, absehbare Zeit auch einfach mal okay. Hier aber deine Aufmerksamkeit zu behalten, damit der Zeitraum wirklich überschaubar bleibt, ist wichtig. Manchmal sind die Lösungen, um das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben wiederherzustellen, ganz einfach. Um aus der Tretmühle herauszukommen, müssen die Ursachen auf eine ganzheitliche Weise betrachtet werden. Dabei ist es vor allem wichtig zu lernen, der inneren Stimme wieder zuzuhören und ihr zu folgen.

Durch ganzheitliches Coaching ist es möglich, das Leben bewusst und vor allem wieder gesund zu gestalten. Der Ernährung fällt dabei eine ebenso zentrale Rolle zu wie der notwendigen sportlichen Betätigung und einem harmonischen Privatleben. Der Sportwissenschaftler und TV-Moderator Felix Klemme hat sich viele Gedanken über das „Natürlich sein“ gemacht und verrät in seinem gleichnamigen Buch, wie du durch ganzheitliches Coaching die Work-Life-Balance wiederherstellen kannst.

 

Wie du der Ernährungsfalle entkommst

Du bist, was du isst – in dieser Binsenweisheit steckt sehr viel Wahrheit. Natürlich weißt du, dass deine Ernährung ausgewogen und voller Vitamine und guter Ballaststoffe sein sollte. Trotzdem kannst du den Pommes in der Kantine oder Pizza und Schokoladeneis am Abend nicht widerstehen. Vielleicht hast du schon zahlreiche Diäten hinter dir und tappst trotzdem aus Frust oder Stress immer wieder in die Zuckerfalle hinein. Denn um nichts anderes handelt es sich bei den Dickmachern, die dem Körper die notwendige Energie für ein ausgeglichenes Leben rauben.

Ganzheitliches Coaching hilft dir, zu einer Lebens- und Ernährungsweise zurückzukehren, die der biologischen Programmierung des Menschen entspricht und dir Power für Beruf und Privatleben gibt. Denn bei unseren Vorfahren gab es keine gehärteten Fette, Konservierungsstoffe oder Industriezucker. Gegessen wurde, was die Natur bot, Kohlenhydrate waren nicht vorgesehen. Die lassen den Blutzuckerspiegel ohnehin nur kurzfristig ansteigen, auf Dauer bleiben nur Fettpolster. Da hast du Nachhaltigeres verdient!

 

Werde der Mensch, der du sein willst

Während unsere Vorfahren für nur eine Fleischmahlzeit etliche Kilometer auf der Jagd zu Fuß zurücklegen mussten, reicht es heute, das Auto vor dem Supermarkt zu parken. Bewegungsmangel hat aber auf Dauer Folgen in Form von Übergewicht oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Kein Problem, die 20 Minuten pro Woche, um deinen Körper an der neuen Wundermaschine zu straffen, hast du schließlich, oder?

Dein Körper braucht jedoch nicht den letzten Schrei vom Fitnessmarkt, sondern die Rückkehr der natürlichen Bewegung in deinen Alltag. Denn nur wenn Kraft, Bewegung und Koordination gleichzeitig trainiert werden, kommt deine Leistungsfähigkeit wieder in den Fluss. Ganzheitliches Coaching beinhaltet auch systemisches Coaching. So ist dein Körper bei der Umstellung zum natürlichen Leben mit von der Partie. Fehlt nur noch der Blick auf deine Lebensumstände. Eine Systemaufstellung schafft Klarheit. Auch Facebook und Co. können sich als Energieräuber entpuppen, die dir deine Balance rauben.

Doch wie schaffst du es, inneren Frieden zu finden und dem Dauerstress zu entkommen? „Natürlich sein“ von Felix Klemme zeigt dir den ganzheitlichen Weg, um der Mensch zu werden, der du sein willst.

 

Mehr für dich