Podcast-Folge 5: Herbert Schäfer über Thich Nhat Hanh

Meditation & Achtsamkeit

 

Nimm dir Zeit zum Innehalten

Wie können wir es schaffen unbewusst gelebte Momente zu minimieren? Den “Autopiloten” auszuschalten und den Moment wieder bewusst wahr zu nehmen?

Thich Nhat Hanh genießt als Meditationslehrer, Zen-Meister, Dichter und Vertreter eines engagierten Buddhismus weltweit hohes Ansehen. Schauspieler Herbert Schäfer hat als Sprecher der Hörbücher von Thich Nhat Hanh eine besonders intensive Beziehung zu dessen Werk. Im Podcast erzählt er davon, wie die Lehre des Zen-Meisters ihn ganz persönlich prägt.

Dabei kommt Thich Nhat Hanh in inspirierenden Zitaten auch immer wieder selbst zu Wort, wenn es um die großen Fragen geht: Wie gehe ich achtsam mit meinen Gefühlen um? Wie finde ich Stille in einer reizüberfluteten Welt? Was kann ich dem lauten Hass entgegensetzen, der uns im Internet oft entgegen schlägt?

 

Unsere Experten im Gespräch

Herbert Schäfer

Diverse Engagements führten den Schauspieler ans Ulmer Theater, ans Staatstheater Schwerin, das Theater Freiburg, ans Zürcher Schauspielhaus, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Bayrische Staatsschauspiel. Darüber hinaus wirkt er regelmäßig in diversen Film- und TV-Produktionen mit.
Als Sprecher machte Herbert Schäfer in vielen Hörspielen und unzähligen Radio-Features auf sich aufmerksam. Er hat schon diverse  Hörbücher bei anderen Verlagen eingesprochen, darunter Undercover von Patricia Cornwell und Die letzte Reise des Captain Cook.  Mehr über Herbert Schäfer auf seiner Webseite

Moderatorin Jutta Ribbrock

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin.

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben – dein Podcast für ein bewusstes Leben

In inspirierenden Gesprächen mit  Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock.

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon.

Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und über all wo es Podcast gibt!

 

Mehr für dich