Podcast-Folge 20: Pater Anselm Grün

Meditation & Achtsamkeit

»Um Antwort geben zu können, muss ich den Menschen zuerst einmal zuhören,« sagt Pater Anselm Grün, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und der bekannteste spirituelle Autor Deutschlands. Über Konfessionsgrenzen hinweg ist er für viele Menschen Ratgeber und geistlicher Wegbegleiter.

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock spricht er über die Sehnsucht nach Spiritualität und die heilende Kraft der Dankbarkeit. Er erzählt von seinem Alltag im Kloster und bezieht auch zu aktuellen kirchenpolitischen Fragen Stellung. Außerdem gibt er praktische Tipps, die in schwierigen Lebenslagen neue Wege aufzeigen können. 

Hier findest du eine Übersicht aller einfach ganz leben Podcast-Folgen. Du kannst sie direkt auf der Seite abspielen oder mit einer Podcast-App deiner Wahl.

 

Unsere Experten im Gespräch

Anselm Grün

Pater Anselm Grün ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und einer der bekanntesten Geistlichen Deutschlands. Er studierte neben Philosophie und Theologie auch Wirtschaft und ist heute spiritueller Berater und geistlicher Begleiter von zahlreichen Managern. Außerdem gibt Anselm Grün eine Vielzahl an Seminaren, in denen er mit seinem übergreifenden Wissen aus Theologie, Philosophie und Psychologie auf die Fragen und Sorgen der Menschen eingeht. Darüber hinaus hat der Pater über 300 Bücher geschrieben, die in 30 Sprachen übersetzt wurden und mittlerweile Millionen von Menschen erreichen. 

Jutta Ribbrock

Jutta Ribbrock liebt es, das Leben zu erkunden: Wie tickt die Welt? Wie erlangen wir mehr Lebensfreude und Sinn, Wohlbefinden und Lebendigkeit, innere Ruhe und Mut für Neues? Sie spricht Hörbücher, schreibt und präsentiert Nachrichten im Hörfunk, moderiert Bühnenveranstaltungen und arbeitet als Texterin, Buchautorin und Interviewerin.

Im Podcast »einfach ganz leben« spricht sie mit Autorinnen und Autoren, Coaches und Lebenskünstlern, Ärzten und Ernährungsexperten über alles, was das Leben schöner, einfacher, entspannter und zugleich erfüllter, tiefer und bewegender macht. Dabei gelingt es ihr, einfühlsam mit Charme und Humor den Menschen hinter dem Experten sichtbar werden zu lassen. Hier wird freimütig erzählt, sensibel hinterfragt und herzhaft gelacht.

 

einfach ganz leben – dein Podcast für ein bewusstes Leben

In inspirierenden Gesprächen mit  Autor/innen und Coaches erfährst du alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, gesunde Ernährung, Fitness und bewusstes Leben. Ein Podcast von Argon Balance und einfachganzleben.de mit Jutta Ribbrock.

Jetzt kostenlos abonnieren - Alle Folgen findest du bei Argon.

Weitere Podcasts von argon.lab findest du unter podcast.argon-verlag.de und überall wo es Podcast gibt!

 

Mehr für dich