Katja Sterzenbach: Michelin-Männchen

Meditation & Achtsamkeit
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So wirst du zum Michelin-Männchen

Steh aufrecht. Die Füße sind hüftbreit.
Strecke die Arme nach oben, sie sind dabei leicht geöffnet wie ein »V«.
Einatmend sauge so viel Luft wie möglich ein. Dabei dehne dich nach allen Seiten aus wie ein Michelin-Männchen.
Ausatmend ziehe deine Schulterblätter in Richtung Gesäß.
Wiederhole diese bewusste kleine Minibewegung im Rhythmus deiner Atmung 10-mal und verstärke das Gefühl des Aufgeplustertseins.

 

Verbessere deine Körperwahrnehmung

Das WO 1 ist ein Programm, das du theoretisch jeden Tag machen kannst. Erfahrungsgemäß ist das allerdings für die meisten utopisch. Deshalb empfehle ich es an 5 von 7 Tagen zu absolvieren, am besten morgens nach dem Aufstehen. Nach 6 bis 8 Stunden Schlaf braucht dein Körper eine gewisse Zeit, um in Schwung zu kommen. Stell dir einen Bollerwagen vor, der ein ganzes Jahr unter einem undichten Schuppendach gestanden hat. Die Räder rollen schwer und quietschen. So geht es unserem Körper jeden Morgen. Du glaubst mir nicht? Überzeuge dich selbst und teste: Gleich nach dem Aufstehen. Beuge dich nach vorn und lass die Beine dabei gestreckt. Versuche deine Zehen zu berühren. Das Gleiche wiederhole am Abend. Nimm den Unterschied wahr. Genauso wirst du diesen Unterschied spüren, wenn du den Test vor und nach dem WO 1 machst.

 

Deshalb wecke dein Energiesystem auf, dehne und kräftige deine Muskeln auf sanfte Art und Weise, steigere dein Körpergefühl. Lenke deinen Fokus auf dich und deinen Körper und starte in den Tag mit deiner vollen Präsenz. 

 

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