Zuversicht: Was sie bedeutet und wie wir sie erlangen

Zuversicht ist lebensnotwendig. Sie ist keine konkrete Erwartungshaltung und auch kein naiver Optimismus. Sie nimmt das Schwierige und Problematische in den Blick, ohne sich davon völlig vereinnahmen zu lassen. Zuversicht hat zugleich die innere Kraft, Möglichkeiten zu sehen und diese auch zu ergreifen, um unsere Gegenwart selbstwirksam zu gestalten.

Zuversicht als Gefühl lässt sich jedoch nicht befehlen, aber um eine zuversichtliche Haltung können wir uns bemühen. Wie uns eine zuversichtliche Einstellung gelingen kann und woraus wir Zuversicht schöpfen können, erfährst du hier in meiner Podcast-Folge mit Andreas Bormann. 

 

Was hat mir am heutigen Tag Zuversicht gegeben?
Melanie Wolfers
Die Kraft des Lebens ist immer größer als ich es mir in dunklen Zeiten ausmalen kann.
Melanie Wolfers

»GANZ SCHÖN MUTIG« ist ein Podcast für alle, die ein Leben führen wollen, das zu ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens.

Im Gespräch mit Andreas Bormann möchte ich dich anregen zu erkunden, was in dir steckt, und dich ermutigen, die wertvolle Chance deines eigenen Lebens zu ergreifen und Antworten zu finden auf die Fragen, die das Leben dir stellt: Woraus schöpfe ich Mut und Zuversicht? Wie finde ich heraus, worauf es mir wirklich ankommt? Und wie verwirkliche ich es? Was waren meine größten Krisen und was hilft mir, wieder aufzustehen? Wie können Beziehungswunden heilen und was lässt meine Beziehungen aufleben? Wie finde ich zu einer guten Entscheidung? Was macht für mich persönlich ein erfülltes Leben aus – wie gelingt es mir und was bremst mich aus? Und was ist, wenn es ganz anders kommt, als erhofft?

Weitere Folgen meines Podcasts findest du auf Spotify, Apple Podcasts sowie auf melaniewolfers.de und überall wo es Podcasts gibt. Hier ist eine Übersicht aller GANZ SCHÖN MUTIG Episoden

 

Mehr für dich