Markus Strauß: Eröffnung des ersten essbaren Wildpflanzenparkes

Events

Mit der Gründung der Stiftung EWILPA im Jahr 2015 wurde das erste Samenkorn gelegt, damit die Idee der "Essbaren Wildpflanzenparks" nach und nach verwirklicht werden konnte. Nach entsprechenden logistischen und inhaltlichen Vorarbeiten und Bepflanzungen erfolgt nun am 16. Juni 2018 die offizielle Eröffnung in Kemnath-Waldeck in der Oberpfalz. 

Dieser erste essbare Park ist bis jetzt deutschlandweit einzigartig, denn zum einen waren verschiedene Menschen und Institutionen daran beteiligt, zum anderen ist dieser EWILPA nun in einer entsprechend begreif- und begehbaren Dimension mit allen Sinnen und für alle Interessierte dauergeöffnet und „live“ erfahrbar.
In einem Gelände mit 13 Teilflächen, die in einem 5 km langen Wanderweg miteinander verbunden sind, kann die wilde Eroberung beginnen (ohne Zaun und ohne Türen)! 
 

Vom 15. bis 17. Juni 2018 findet das “wilde” Rahmenprogramm rund um die Eröffnung des Ewilpas in Waldeck in der Oberpfalz statt! Nach 2 Fachkonferenzen am 14. und 15. Juni 2018 findet am 16. Juni von 14 bis 15 Uhr der offizielle Festakt statt. 
Danach gibt es im Ewilpa Waldeck Führungen, Pflanzenmärchen, Informationsstände, mein Bücherstand, Achtsamkeitsübungen, Kinderangebote und wilde Köstlichkeiten für ALLE! Und am Abend schließlich noch Musik in den Hollerhöfen. 
Auch am Sonntag, 17. Juni 2018 geht es von 9 bis 16 Uhr mit dem umfangreichen Angebot weiter. 

Dieser EWILPA ermöglicht eine Vielfalt der besonderen Art mit dem trockenen, felsigen Südhang unterhalb der Burg, mit unterschiedlichen Waldtypen, mit Feldhecken, mit einer Streuobstwiese, mit einer Ackerbrache und mit einer Feuchtwiese. Sieben Flächen des EWILPAs befinden sich dabei auf dem Schlossberg und sechs Flächen in der benachbarten Feldflur westlich von Waldeck. Der fünf Kilometer lange Wanderweg führt durch die parkähnliche Landschaft.
13 Schautafeln erläutern die unterschiedlichen Themen in den Teilflächen und weisen auf die wichtigsten essbaren Wildpflanzen hin. Das hierzu erstellte mehrseitige BEGLEITBUCH mit wilden Rezepten und Sammeltipps kann ergänzend erworben und mit nach Hause genommen werden.
 

Veranstaltungsort:
Hollerhöfe, Unterer Markt 35 A, 95478 Waldeck (www.feldberg-tagungshaus.de)

Beginn: Samstag, 14:00

Anmeldung und weitere Infos:
Die Anmeldeformulare für Fachpublikum (Veranstaltungen am 14. und 15 Juni) können unter kontakt@ewilpa.net angefordert werden.

 

Mehr für dich