Podcast #130: Die Schilddrüse schützen und heilen mit Michael Achilles

Die Schilddrüse ist die Dirigentin unseres Organismus, sagt Michael Achilles, Heilpraktiker und Schilddrüsen-Experte mit eigener Praxis. Sie hat Einfluss auf fast alle wichtigen Körperfunktionen. Entsprechend weitreichend können die Folgen sein, wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät: Erschöpfung, Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Haarausfall oder ein unerfüllter Kinderwunsch.

Frauen haben neben ihrem monatlichen Zyklus oft noch Schwangerschaft, Geburt und die Wechseljahre. Diese hormonellen Schwankungen führen dazu, dass die Schilddrüse sehr viel stärker beansprucht wird.
Michael Achilles

 

Im Gespräch mit Jutta Ribbrock beleuchtet Michael Achilles verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse wie Über- und Unterfunktion, Hashimoto oder Morbus Basedow und erläutert, warum besonders Frauen davon betroffen sind. 

Außerdem stellt er seinen ganzheitlichen Therapieansatz vor und erklärt, wie wir unsere Schilddrüse auf natürliche Weise heilen und wieder in die Balance bringen können – und so zu neuer Lebensfreude finden.

Ich würde sagen, die Jodversorgung ist einfach die Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Schilddrüse.
Michael Achilles

Unser Experte im Gespräch: Michael Achilles

Michael Achilles, geboren 1977 in München, aufgewachsen in Oberammergau, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit ganzheitlicher Medizin. Er ist Autor, Dozent und Schilddrüsentherapeut in eigener Praxis in Ludwigsburg. 

Von 2010 bis 2016 absolvierte er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Heilpraktiker mit der Spezialisierung auf die Schilddrüse, unter anderem bei Dr. med. Berndt Rieger, Internist und Vorreiter der ganzheitlichen Schilddrüsentherapie in Bamberg, sowie in der Schilddrüsenpraxis Dr. med. Konrad Achilles in Garmisch-Partenkirchen.

 

Die Themen des Podcasts mit Michael Achilles im Überblick:
 

  • Michael Achilles nennt die Schilddrüse auch »Die Dirigentin unseres Organismus«. Welche Bedeutung hat die Schilddrüse in unserem Körper?
     
  • Schon als Kind kam Michael über seinen Vater in Berührung mit dem Thema Schilddrüse. Welches Schlüsselerlebnis brachte ihn dann Jahre später wieder zur Schilddrüse zurück?
     
  • Viele Symptome werden oft missgedeutet oder nicht mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht. Bei welchen Symptomen sollten wir die Schilddrüse mitdenken?
     
  • In seiner Praxis behandelt Michael vorwiegend Frauen. Wieso ist die Schilddrüse hauptsächlich ein Frauenthema?
     
  • Wie geht Michael Achilles vor, wenn jemand zu ihm in die Praxis kommt, um die Ursachen der Beschwerde zu finden?
     
  • Welche Möglichkeiten der Therapie bietet Michael nach Klärung des Krankheitsbildes.
     
  • Was versteht man unser Morbus Basedow und Hashimoto?
     
  • Hashimoto ist eine sehr schleichende Erkrankung. Wie können wir diese Erkrankung bemerken, um rechtzeitig etwas tun zu können? Welche Lebensphasen sollten wir besonders beachten?
     
  • Wie sind Zysten und Knoten zu behandeln?
     
  • Wieso denkt Michael Achilles, dass Schilddrüsenoperationen viel zu häufig und vorschnell gemacht werden?
     
  • Wie können wir mit unserer Ernährung die Schilddrüse unterstützen?
     
  • Michaels Leidenschaft ist das Schreiben. Wie kann uns das Schreiben bereichern?

Den Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

 

Mehr für dich